Sonstige allgemeine Fächer . Sie begreifen die Bedeutung dieser Parameter und erproben und erleben performative Ausdrucksformen in eigenen Arbeiten. Sie konzipieren eigene Produkte und setzen diese modellhaft um. Berufliche und politische Weiterbildung, 2. Dabei wenden die Schülerinnen und Schüler theoretisches Wissen über Design und handwerkliches Können an. Sie konzipieren und gestalten Raumsituationen für individuelle Installationen. Niveaudifferenzierungen im Bereich Bild sind bei der Umsetzung des Beispielcurricu- Dort können sie sich zum einen gezielt auf einen Beruf vorbereiten. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, einen höheren allgemeinbildenden Schulabschluss zu erwerben. Bildungsurlaub – ein Überblick . Sie erheben hierbei keinen Anspruch einer normativen Vorgabe, sondern dienen viel-mehr als beispielhafte Vorlage zur Unterrichtsplanung und -gestaltung. Handreichung für Anleitungsprozess 1 BKSP 2018 - 19 . So wurde der Bildungsplan von 2004 unmittelbar vor der Verabschiedung der länderübergreifenden Bildungsstan- Praxisleitfaden 1 BKSP 2020 - 21 . Fachbereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Onlineanmeldung für Berufskolleg und Technisches Gymnasium. Sie entwickeln Installationskonzepte und erstellen eigene Objekte. Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums Oberstufe Agrarwissenschaftliche Richtung (AG) Biotechnologische Richtung (BTG) Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG) Technische Richtung (TG) Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG) Mittelstufe … FAX 0721 93340212. Unter https://bewo.kultus-bw.de/BewO. Umsetzungshilfen zum Bildungsplan 2016. B. großformatiges, rhythmisches Zeichnen, Bleistift, Kohle, Kreide, Feder/Tusche, Pinsel, Buntstift, Filzstift, Kugelschreiber, Grafische Elemente und deren Ausdrucksmöglichkeiten, Entwurf, Ideenskizze, Studie, Sachzeichnung, Bilderzählung, Graphic Novel, Illustration, Urban Sketching, Schriftgrafik, Schriftzeichen, Schriftzüge. Die Schülerinnen und Schülern setzen sich mit verschiedenen Architekturformen, Bauweisen und Bauaufgaben auseinander. Er fand erstmals Anwendung für die Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2016/2017 in den Klassenstufen 5 und 6 unterrichtet wurden. Sie geben Anregungen zur Unterrichtsplanung und -gestaltung und zur Erstellung oder Weiterentwicklung von schul- und fachspezifischen Jahresplanungen. Einführung in den Bildungsplan 2016 Inkrafttreten Lehrkräftebegleitheft Zugelassene Schulbücher Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula) Redaktionelle Änderungen und Korrekturen Die Schülerinnen und Schüler setzen sich exemplarisch mit medialen, bewegten Bildern auseinander, erfassen deren Bedeutungszusammenhang und werden für bewegte Bilder in ihrer Lebenswelt sensibilisiert. Teil 1 stellt die jeweiligen Bildungsgänge, Teil 2 deren Ausprägung in einem Fachbereich und Teil 3 die Unterrichtsvor-gaben in Fächern oder Lernfeldern dar. Aktuelle Informationen. Die Verteilung der Kontingentstunden auf die einzelnen Klassenstufen war Grundlage für die Arbeit der Bildungsplankommissionen. Bildungsurlaub ins nächste … Die im inhaltsbezogenen Kompetenzbereich „Bild“ des Bildungsplans ausgewiese-nen Niveaustufen werden im vorliegenden Curriculum nicht differenziert. Title: SCHULKUNST 2004/05 Author: Test Created Date: Bitte wenden Sie Allgemeine Informationen zu den Bildungsplänen 2016 Kontingentstundentafel, Fächer Bildungsplan 2016 > Allgemein bildende Schulen > Bildungsplan des Gymnasiums Bildungsplan der Grundschule Grundschulförderklasse HSL-Maßnahmen Material - Kooperation Menü schließen. Bewegte Bilder werden hinsichtlich des Aufbaus, der künstlerischen Aussage sowie der Gestaltung analysiert und reflektiert.Mediale Gestaltungsmittel werden erprobt und in eigenen Arbeiten umgesetzt. Bildungsplan der Grundschule. Stuttgart, 11.10.: Demo für alle. Bildungspläne, Rahmenpläne, Lehrpläne, allgmeinbildende Schulen, Gymnasium, Grundschule, Gesamtschule, Haupt- und Realschule, Stadtteilschule Die Bildungspläne für das Berufskolleg bestehen aus drei Teilen. Im Bildungsplan 2016 wird in der Regel durchgängig die weibliche Form neben der männlichen verwendet; wo immer möglich, werden Paarformulierungen wie „Lehrerinnen und Lehrer“ oder neutrale Formen wie „Lehrkräfte“, „Studierende“ gebraucht. Die einheitliche Darstellung der Bildungsgänge folgt der Struktur des Berufskollegs. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Werke der Aktionskunst in Abhängigkeit von Zeit, Raum und Bewegung. Infoflyer . Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit künstlerischer Fotografie und Alltagsfotografie auseinander. Fächer. Die Listen der in Baden-Württemberg zugelassenen Schulbücher erreichen Sie direkt in der rechten Randspalte oder unter zugelassene Schulbücher.. Weitere Informationen zur Schulbuchzulassung finden Sie auf den Internetseiten des früheren Landesinstituts für Schulentwicklung.Sie erreichen diese Seiten auch unter der Alias-Adresse www.schulbuchlisten-bw.de. Unterscheidung von Objektkunst, Environment, Rauminstallation, mediale, interaktive und immersive Installation, Kunst-Aktionen, Eigenschaften, Bedeutung und Symbolik der Materialien, Montage, Assemblage, Objet trouvé, Ready made, Environment, Klang‑, Licht‑, Video‑/Multimedia-Installation, Kinetik, Selbstwahrnehmung in der Bewegung. Die BPE 1 ist in die ausgewählten Wahlbereiche einzubinden. Wir unterstützen Sie bei allen Anforderungen, die der neue Bildungsplan mit sich bringt: heterogene Lerngruppen, individuelles Lernen, Fördern und Fordern – dafür bieten wir passgenaue Lehrwerke für Ihren Unterricht! Zum Inhalt springen. Die meisten Jugendlichen besuchen, nachdem sie eine allgemein bildende Schule abgeschlossen haben, eine berufliche Schule. Übersicht: Lehrpläne ein-, zwei und dreijährige Berufskollegs . Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung. Datei- und Filmformate, Stop-Motion, Bluescreen-Technik, Computeranimation, Montagetechniken, Spielfilm, Dokumentarfilm, Reportage, Trickfilm, Animation, Musikclip, Werbefilm, Filmkunst. Curricula befinden sich in einem dauerhaften Entwicklungsprozess und müssen daher auch an die schulischen Rahmenbedingungen … Baden-Württemberg - Lehrpläne für berufsbildende Schulen - Deutscher Bildungsserver Die Lehrpläne für die Berufsschule (BS), die Berufsfachschule (BFS), die Berufsoberschule (BOS), das Berufskolleg (BK), die Beruflichen Gymnasien (BG) und der Fachschule (FS) stehen online zur Verfügung. Der Landesbildungsserver (LBS) Baden-Württemberg ist mit derzeit 1000000 Seitenansichten im Monat und seiner Fülle an Materialien einer der größten Bildungsserver in Deutschland. Diese wurden im Rahmen der Bildungsplanreform konsequent weiterentwickelt und dieKompetenzformulierungen wurden weiter präzisiert und differenziert. Allgemeine Fächer. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Aktionskunst auseinander und analysieren spezifische Darstellungsformen in Hinblick auf die beabsichtigte Wirkung. Beispielcurricula zeigen eine Möglichkeit auf, wie aus dem Bildungsplan unterrichtliche Praxis werden kann. Die Verteilung der Kontingentstunden auf die einzelnen Klassenstufen war Grundlage für die Arbeit der Bildungsplankommissionen. Sie setzen sich mit traditionellen, aktuellen und visionären Bauformen kritisch auseinander und erschließen sich Zusammenhänge zwischen ästhetischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten.Sie realisieren eigene Raumvorstellungen, Ideen für Architektur in Form von Entwürfen und/oder Modellen. Beispielcurricula zeigen eine Möglichkeit auf, wie aus dem Bildungsplan unterrichtliche Praxis wer-den kann. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Designprozessen auseinander, reflektieren diese und konzipieren Projekte zur Erstellung von Print- und/oder Digitalmedien. 4. ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Bild, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden. 13.11.2020 - Bericht zu den Ergebnissen des Zentralabiturs 2020 am Beruflichen Gymnasium Ein Bericht zu den landesweiten Ergebnissen des Zentralabiturs am Beruflichen Gymnasium 2020 steht zum Download zur Verfügung. – oder besser gesagt: weiterentwickelten – Bildungsplan für die allgemein bildenden Schulen des Landes Baden-Württemberg vor . Veröffentlicht am 2015/09/24 von Carolus. Häufig gestellte Fragen. Die Schülerinnen und Schüler erschließen, reflektieren und beurteilen die Wirkung von grafischen Elementen und begreifen kunsthistorische Zusammenhänge. ... Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und eine Kompetenzorientierung aus. Bildungsgänge, die zu beruflichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten und Abschlüssen der Sekundarstufe I führen Die Übersicht kann folglich auch die Schulen bei der Verteilung der Kontingentstunden unterstützen. Allgemeine Fächer, die zur (Zusatz-)Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife führen. Bildungsansprüche von Kindern und Jugendlichen . Der Unterricht in den einzelnen Bildungsgängen verteilt sich auf: einen berufsbezogenen Lernbereich, Informationen. B. Fotografie, Zeichnung und Modell, angewendet. Bildungsplan bw 2020. Interview Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich bildnerische Kenntnisse über Farbe und entwickeln vertiefte Fertigkeiten im Bereich der Malerei. Breite und zugleich vertiefte Allgemeinbildung durch die Möglichkeit individueller Profilierung bei der Wahl der Leistungsfächer, fächerübergreifendes, selbstständiges und projektorientiertes Lernen – das sind die wesentlichen Zielsetzungen der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg. Leitfaden . Sie dokumentieren und präsentieren ihr Produkt vom Entwurf bis zum fertigen Modell und entwickeln ein Bewusstsein für Form und Funktionalität. Die inhaltsbezogenen Übersicht: Lehrpläne ein-, zwei und dreijährige Berufskollegs . Fotografie, Film, Collage, Landkarte, Diagramm. Die inhaltliche Verantwortung liegt beim jeweiligen Anbieter. Berufskolleg Allgemeinbildender Bereich. Gewaltlosigkeit+ Grundbaustein:++Achtsamkeit!undEhrfurcht!vor!dem!Lebenhaben! By . Farbordnung, ‑mischung, ‑sättigung, ‑kontraste, Farbwirkung, Farbsymbolik, Einsatz bildnerischer Mittel und Bildwirkung. Allgemeine Fächer . Beurteilungsbogen 1 BKSP 2020 - 21 . Einjährige Berufskollegs. Bildungsstandards Niveaukonkretisierung ... Berufskolleg (BK) Sämtliche weitere berufliche Schularten. Veröffentlicht am 2014/10/09 von Carolus. Diese Zielformulierungen (Standards) legen fest, welche Anforderungen die Schülerinnen und Schüler in der Regel erfüllen. Prozessbezogene Kompetenzen „Rezeption“ (2.1 im Bildungsplan) Die Schülerinnen und Schüler können 1. sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen ausei-nandersetzen 2. BW: Anti-Bildungsplan-Petition abgelehnt. Beiträge über Bildungsplan 2015 von Carolus. * In der Eingangsklasse und in den Jahrgangsstufen 1 und 2 sind je zwei der BPE 2 – 12 zu unterrichten, von den drei Bereichen „Fläche“, „Raum“, „Zeit“ werden mindestens zwei bearbeitet. künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten durch Gestik, Mimik, Bewegung und Körpersprache, Ritual, Handlung nach Konzept, Flashmob, Improvisation, Happening, Fluxus, Dada, Performance. Politische Weiterbildung nur zur Befähigung zur Teilhabe und Mitwirkung am politischen Leben auf euro… Die Bildungspläne für das Berufskolleg bestehen aus drei Teilen. In den Zielformulierungen der Bildungsplaneinheiten werden Operatoren (= handlungsleitende Verben) verwendet. Mit dem Schuljahr 2020/21 hat der Bildungsplan 2016 für die Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschulen sowie die Klassenstufen 5 bis 10 der auf der Grundschule aufbauenden weiterführenden allgemein bildenden Schulen Gültigkeit. Der Bildungsplan ist am 1. Sie entwickeln eigene Konzepte für Medien und setzen exemplarisch analoge Medien, Printmedien und/oder digitale Medien um. Der Landesbildungsserver (LBS) Baden-Württemberg ist mit derzeit 1000000 Seitenansichten im Monat und seiner Fülle an Materialien einer der größten Bildungsserver in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Materialien und plastische Verfahren kennen und nutzen bewusst deren jeweils spezifische Möglichkeiten, indem sie plastische Arbeiten aus der Vorstellung und Anschauung gestalten. Bildungsplan 2016: Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 5/6 - Integrative Module Der Bildungsplan für den neuen Fächerverbund „Biologie, Naturphänomene und Technik“ (BNT) weist insgesamt neun inhaltsbezogene Kompetenzbereiche aus. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich exemplarisch mit Künstlerinnen und Künstlern und deren Kunstwerken auseinander. Berufskolleg (BK) Berufliche Gymnasien (BG) Berufsoberschule (BOS) Fachschule (FS) Schulartübergreifend Bildungsplanarchiv Berufliche Schulen Menü schließen. Bildungspläne 2016 Bildungspläne 2004-2012 Bildungspläne Sonderpädagogische Bildung Bildungsplanarchiv Allgemein bildende Schulen Berufliche Schulen Corona und der Bildungsurlaub. Oberstufe und Abiturprüfung Baden-Württemberg. Aufmerken und aufstehen gegen die Unterminierung der christlich-abendländischen Kultur! Niedrige Preise, Riesen-Auswahl. Sie entwickeln vertiefte Kenntnisse über Malerei und setzen diese in ihren Werken um. Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster. Die Themenauswahl des Projektunterrichts hat aus den nachfolgenden Bildungsplaneinheiten unter Beachtung Fächer verbindender Aspekte zu erfolgen. Betrachter, architektonischer Zusammenhang, Aufstellungsort, Betrachterstandort, Begehbarkeit, immersive Plastik, Abbild, Übersteigerung, Idealisierung, Überhöhung, Repräsentation. 4 sowie § 11 bestimmt. Die Schülerinnen und Schüler analysieren Bildwerke der Malerei hinsichtlich künstlerischer, technischer und inhaltlicher Gesichtspunkte. Einjähriges Berufskolleg für Sozialpädagogik Formular . Finanzassisten/-in (Bank) Voraussetzungen: Abitur Dauer der Ausbildung: 2 Jahre Organisation der Ausbildung: 2 Jahre Berufsschulunterricht (Blockunterricht) im dualen System sowie betriebliche Schulungen Fächer (Bankkauffrau/-mann): Referat 12. Berufskolleg (einjährig) für Sozialpädagogik . Bildungsplan 2016: Bildende Kunst, Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12 Bildungsplan 2016: Bildende Kunst, Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12 Die Schülerinnen und Schüler verändern einen Ort in der Natur oder im urbanen Raum durch geplantes und bewusstes Gestalten. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit grafischen Ausdrucksmitteln in Kunstwerken auseinander und analysieren diese bezüglich ihrer Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen. Eine ganze Reihe von fachlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen begründet diesen Schritt . Die Schülerinnen und Schülern erkennen und reflektieren den zweckgebundenen Einsatz von Grafik- und Kommunikationsdesign. Bildende Kunst Bildungsplan 2016 Mögliche Arbeitsergebnisse: Bildquelle: ZP Sek1 BK . HS9 = Ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss HS10 = Ein dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertiger Abschluss FOR = Fachoberschulreife (Mittlerer Schulabschluss) mit oder ohne Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe FHR = Fachhochschulreife FHRs = Fachhochschulreife, schulischer Teil AHR = Allgemeine Hochschulreife fgHR = bei fehlender zweiter … Sie setzen diese mit eigenen Erfahrungen und dem eigenen Gestalten in Bezie- Die einheitliche Darstellung der Bildungsgänge folgt der Struktur des Berufskollegs. Berufskolleg (BK) Sämtliche weitere berufliche Schularten. Scribbles, Layoutskizzen, Entwurfstechniken, Gestaltungsraster, Satzspiegel, Grundlinienraster. Berufskolleg (BK) Bildungspläne . 1, § 9 Abs. Zur Qualifizierung für ehrenamtliche Tätigkeiten in bestimmten Bereichen des Ehrenamts. Selbstverständlich sind in Verantwortung der Schulen auch andere Möglichkeiten der Verteilung denkbar. Allgemeine Fächer, die zur (Zusatz-)Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife führen. Kostenlose Lieferung möglic 7 Offene Stellen -- Jetzt Bewerben! Bildende Kunst Bildungsplan 2016 . Bildungsplanarchiv Allgemein bildende Schulen, Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung, Weiterführende allgemein bildende Schulen, Kompetenzraster Berufliche Schulen/Schulversuche AVdual/BFPE, Datenatlas zu aktuellen Bildungsindikatoren, Entwicklungsprogramm Innovative Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg, Allgemeine Fächer, die zur (Zusatz-)Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife führen, Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (BKFH), Duales Berufskolleg Fachrichtung Soziales, Kaufmännisches Berufskolleg I - Verzahnung, Kaufmännisches Berufskolleg II - Verzahnung, Kaufmännisches Berufskolleg Fremdsprachen, Kaufmännisches Berufskolleg Wirtschaftsinformatik, Berufskolleg Ernährung und Hauswirtschaft II, Fachschule für Sozialpädagogik (Berufskolleg), Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät, Berufskolleg - Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) /, Berufskolleg - Fachschule für Sozialpädagogik in Teilzeitform, Besondere Bildungsgänge für Abiturientinnen und Abiturienten - Kaufmännische Berufskollegs in Teilzeitform (Duales Berufskolleg), Berufskollegs in Teilzeitform (gewerblich-technischer Bereich). Einführung in den Bildungsplan 2016InkrafttretenLehrkräftebegleitheftZugelassene SchulbücherUmsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula)Redaktionelle Änderungen und Korrekturen, Verweisstruktur der LeitperspektivenLeitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO)Leitperspektive Medienbildung (MB)Leitperspektive Verbraucherbildung (VB), Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreBewegung, Spiel und SportDeutschEnglischEvangelische ReligionslehreFranzösischIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreKunst/WerkenMathematikMusikSachunterrichtSyrisch-Orthodoxe Religionslehre, Alevitische ReligionslehreAlltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – WahlpflichtfachAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikBasiskurs MedienbildungBildende KunstBildende Kunst – Profilfach an der GemeinschaftsschuleBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)ChemieDeutschEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachGemeinschaftskundeGeographieGeschichteInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik (Wahlfach)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreMathematikMusikMusik – Profilfach an der GemeinschaftsschuleNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleOrthodoxe ReligionslehrePhysikSpanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSportSport – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTechnik – WahlpflichtfachWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBasiskurs MedienbildungBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)Bildende KunstBildende Kunst – Profilfach am GymnasiumChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite FremdspracheEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite FremdspracheFranzösisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachInformatik (Schulversuch)Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)Islamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als erste FremdspracheLatein als zweite FremdspracheLatein als dritte Fremdsprache – ProfilfachLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und Theater – Fach des WahlbereichsMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der KursstufeNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der KursstufeOrthodoxe ReligionslehrePhilosophie –Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als zweite FremdspracheRussisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBiologieBildende KunstBildende Kunst – ProfilfachChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglischEthikEvangelische ReligionslehreFranzösischFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und TheaterMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachPhilosophie – Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster, Der Bildungplan kurz vorgestelltGrundlegender Paradigmenwechsel, BildungsstandardsNiveaukonkretisierungKontingentstundentafel, BildungsplanPlanungshilfenBeispielcurricula, Schulversuch Informatik 4-stündigSchulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2)Schulversuch NwT ab Klasse 6 (NwT-1), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende SchulenGrundschuleHauptschuleRealschuleGymnasiumSonderschule, Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums   OberstufeAgrarwissenschaftliche Richtung (AG)Biotechnologische Richtung (BTG)Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG)Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG)   MittelstufeErnährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Bisherige Bildungspläne (auf den Seiten des ehemaligen LS), Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) in Teilzeitform (4-jährig), Sämtliche weitere berufliche Schularten (auf den Seiten des ehemaligen LS), Sonderpädagogische Bildungs- und BeratungszentrenÜbersicht SBBZ, Bildungsplan Förderschwerpunkt LernenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt HörenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SehenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SpracheMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Vertiefung – Individualisiertes Lernen – Projektunterricht (VIP).