Antrag auf Kostenübernahme einer Individualbegleitung für den Besuch einer Tageseinrichtung und / oder Schule, Positionspapier des Bezirks Oberbayern zur Schulbegleitung, Resolution des Bayerischen Bezirketags zum Einsatz von Schulbegleitern, Schulische Stellungnahme für Förderschulen, Schulische Stellungnahme für Regelschulen, Aktuelle Meldungen, Einladungen und Pressebilder. Dieses parallele Nebeneinander – lässt neben den Stärken der Maßnahme – auch kritische Aspekte deutlich werden. Im Bezirk, seinen Außenstellen und Einrichtungen gilt Maskenpflicht. Besonders im Hinblick auf den Besuch der allgemeinen Schule ist es für viele Schulen, die noch nicht viel Erfahrung mit Kindern mit Behinderungen gesammelt haben, eine große Entlastung bzw. 1. In manchen Bundesländern, wie z.B. Es soll nicht mehr die Frage gestellt werden, ob ein Kind sich an das bestehende System anpassen kann, sondern das System hat sich dem Kind mit seinem individuellen Hilfe- und Unterstützungsbedarf anzupassen. Eine Behinderung sollte kein Grund dafür sein, nicht eine Regelschule oder den Kindergarten besuchen zu können. Des Weiteren koordinieren sie die Einsatzplanung in Nürnberg. Vereinbaren Sie für Ihren Besuch telefonisch oder per Mail bei Ihrer Sachbearbeitung einen Termin oder melden sich bei der Servicestelle an. Lebensjahr), Schulkind (7.-10.Lebensjahr) und Jugendliche (ab 11. Die Leistung der Kinder- und Jugendhilfe wird dementsprechend bei den örtlichen Sozialhilfeträgern, den Städten oder Landkreisen beantragt. Ihr Schutz und der Schutz unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig. in Bayern, unterstützt ein beträchtlicher Teil der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Förderschule. Ziel der Begleitung ist es, die Folgen der Behinderungen so auszugleichen, dass Kinder und Jugendliche eine hohe Selbstständigkeit erreichen. Dementsprechend werden in der Regel keine fachlichen Qualifikationen vorausgesetzt. zu erleichtern. Der Beitrag hat versucht aufzuzeigen, dass die Maßnahme der Schulbegleitung jedoch die notwendige Veränderung der allgemeinen Schule hin zu einer inklusiven Schule nicht ersetzen kann. Integrationshelfer, müssen Sie diese auch rechtzeitig beim örtlichen Sozialamt (Eingliederungshilfe) beantragen. Dies erscheint angesichts der noch jungen Bemühungen um inklusiven Unterricht aus Sicht der Regelschullehrer zwar nachvollziehbar, angesichts der Anstellungsbedingungen der Schulbegleitungen (überwiegend keine fachliche Qualifikation) jedoch als nicht vertretbar. Integrationshelferin bzw. Diese Tatsache ist für viele Schulen das ausschlaggebende Argument, Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen bei sich aufzunehmen. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eltern können beim Sozialamt oder Jugendamt die Übernahme der Kosten für einen Schulbegleiter beantragen. Schulbegleiter stellt Hilfe zu angemessener Schulbildung im Sinne der Eingliederungshilfeverordnung dar. Dabei wird die Einschätzung, ob die Maßnahme erforderlich bzw. Für Begleitungen für Kinder und Jugendliche mit seelischen Behinderungen ist das Jugendamt zuständig. LMU München Außerdem möchten wir Cookies auch verwenden, um statistische Daten zur Nutzung unseres Angebots zu sammeln. Inklusion in Bayerns Schulen Warum Schulbegleiter wichtig und lästig zugleich sind . verteilen sich die Qualifikationen folgendermaßen: 5% Fachkräfte, 16% qualifizierte Hilfskräfte und 79% (unqualifizierte) Hilfskräfte (diese Zahlen beziehen sich auf Schulbegleitung an allgemeinen Schulen und Förderschulen gleichermaßen). Diese enge Beziehung zwischen Kind und Schulbegleitung stellt für das Kind sowie die Mitschülerinnen und Mitschüler keine normale Situation im Umgang innerhalb der Peergroup dar. Diese Frage ist nur eingeschränkt pauschal zu beantworten. Im äußersten Fall kann eine Klage helfen, den Anspruch auf einen Schulbegleiter durchzusetzen. Gelingensfaktoren für Schulbegleitung. Schulbegleitung/ Integrationshilfe. Sie sollte lediglich als kurz- bzw. Dafür bitten wir um Ihr Einverständnis. Tragen Sie bitte einen Mund-Nasen-Schutz. Das Sozialamt entscheidet in enger Zusammenarbeit mit der Schule darüber, ob eine individuelle Einzelbetreuung im Unterricht notwendig ist. Wolfgang Dworschak. Herausgeber: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern e.V. mittelfristige Unterstützung gesehen werden, bis die allgemeinen Schulen in der Lage sind, Kinder mit Behinderungen angemessen aufzunehmen und zu unterrichten. Unabhängig vom individuellen Hilfe- und Unterstützungsbedarf des einzelnen Kindes wird derzeit intensiv darüber diskutiert, für welche Aufgabenfelder Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter zuständig sein sollen. Vor diesem Hintergrund erscheint eine Grundqualifikation dringend angeraten! Die Regelschullehrkraft muss die Verantwortung für das Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf übernehmen und darf sie nicht den zumeist nicht pädagogisch qualifizierten Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern überantworten. Kitzinger Str. Dieser Beitrag erschien in der Zeitschrift des Sozialverbandes VdK Deutschland e.V. Wenngleich die Notwendigkeit einer Abgrenzung aus formaler Sicht offensichtlich ist, entspricht sie zumeist nicht dem Alltag in den Schulen. seelischer Störung im schulischen Alltag. Mit Blick auf Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen wird zudem disziplinierendes Einwirken aufgeführt. In der so genannten Eingliederungshilfeverordnung (EinglHVO), in § 12, wird dazu genauer ausgeführt, dass die Maßnahme erforderlich und geeignet sein muss, um der Schülerin bzw. Aufgaben der Schulbegleiter Schulbegleiter tragen dazu bei, den Eingliederungshilfebedarf von Schülern mit Be-hinderung, im Schulalltag abzudecken. dem Jugendlichen den Schulbesuch zu ermöglichen; Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen im Kontext Lernen, Verhalten, Kommunikation, medizinischer Versorgung, Alltagsbewältigung Kindertagesstätten mit Integrationsplätzen, Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten, Kliniken und Ambulanzen für Kinder und Jugendliche, Zentrum für Kinder und Jugendliche Inn-Salzach, Psychische und psychosomatische Erkrankungen, Unabhängige psychiatrische Beschwerdestellen, Behandlungszentrum Kempfenhausen für Multiple-Sklerose-Kranke, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Public Social Management - Bachelor of Arts, Ausbildung in den Fachberatungen des Bezirks, Ausbildung in den Einrichtungen des Bezirks, Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon, Oberbayerischer Förderpreis für Angewandte Kunst, Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik, Archiv für Volksmusik und regionale Literatur, Umweltmanagement in der Bezirksverwaltung, Umweltmanagement in Einrichtungen des Bezirks. in Bayern, unterstützt ein beträchtlicher Teil der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Förderschule. In der Praxis zeigt sich allerdings, dass die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter ein sehr breites Tätigkeitsfeld haben, das zumeist auch eindeutig in den pädagogisch-unterrichtlichen Bereich hineinreicht. Schulbegleiter (auch Integrationshelfer oder Schulassistenten) sind eine Form persönlicher Assistenz und unterstützen Kinder mit Körperbehinderung, geistiger Behinderung oder psychischer bzw. Die Schulbegleitung ist dabei eine Maßnahme der Eingliederungshilfe bzw. LMU München, Department Pädagogik und Rehabilitation, Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung und Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Dr. Wolfgang Dworschak Aber genau in diesem Punkt liegt auch ein bedeutendes Risiko der Maßnahme. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen den Schulbesuch und die Teilhabe am schulischen Leben. VdK-Zeitung "Leben mit Behinderung", Ausgabe 1/2016 und wird hier mit freundlicher Genehmigung übernommen. In begründeten Fällen können aber auch qualifizierte Hilfskräfte (z. Bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger und/ oder körperlicher Behinderung (Förderschwerpunkte geistige Entwicklung, körperlich und motorische Entwicklung, Hören, Sehen) wird die Schulbegleitung auf Grundlage von § 54 SGB XII finanziert. Art und Umfang der Assistenzleistungen rich-ten sich nach dem individuellen Hilfebedarf. Department Pädagogik und Rehabilitation Dieser wird bestimmt durch den körper- Die Seite bietet Links zu Springe zu: Informations- und Beratungsangeboten lebenspraktische Hilfestellungen und einfache pflegerische Tätigkeiten übernehmen. Gezielte Förderung durch Individualassistenz: Die Teilhabe an Bildung steht bei der Schulbegleitung an oberster Stelle. Erleichterung zu wissen, dass das Kind mit Behinderung nicht alleine in die Schule kommt, sondern eine Person mitbringt, die es ganz individuell unterstützt. Diese Schüleraussage macht das Problem sehr gut deutlich: Die Schulbegleitung kann unter Umständen ein Hemmnis für die soziale Integration des Kindes in die Klasse darstellen und das obwohl die soziale Integration ja ein zentrales Anliegen von Schulbegleitung ist. Die Eingänge zur Bezirksverwaltung in München Prinzregentenstraße 14 mit den Außenstellen in der Dingolfinger Straße 15 und der Tegernseer Landstraße 159 sowie zum Regionalbüro Ingolstadt, Proviantstraße 5 sind bis auf Weiteres geschlossen. Schulbegleitungen unterstützen Kinder und Jugendliche mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen im schulischen Alltag. Wer beantragt die Schulbegleitung und wo wird diese beantragt? Manche Kinder und Jugendliche brauchen wegen ihrer geistigen und/oder körperlichen Behinderung oft zusätzliche Hilfe durch eine Begleitperson beim Schulbesuch. Spezielle Unterstützung durch einen Schulbegleiter, um dem Kind bzw. eine Schulbegleitung beantragen, die sie beim Schulbesuch unterstützt. Die Leistung der Eingliederungshilfe wird dementsprechend beim örtlichen oder überörtlichen Sozialhilfeträger beantragt. terstützung durch einen Schulbegleiter noch notwendig ist. Vor diesem Hintergrund ist zu beobachten, dass die Maßnahme der Schulbegleitung den Veränderungsdruck, der auf der Schule lastet, insofern abmildert, als dass die Schulbegleitung dem Kind hilft, sich an das bestehende System anzupassen. Stattdessen darf bzw. B. Assistenzpersonal, Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen) zusammen in einem multiprofessionellen Team arbeiten. So helfen sie häufig bei der Umsetzung von Übungssequenzen oder leiten und beaufsichtigen Kleingruppen. In diesen Fällen werden die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter als (unqualifizierte) Hilfskräfte eingestuft. : 089 2170-2810, Fax: 089 2170-2815 www.isb.bayern.de. Vor diesem Hintergrund ist es auch problematisch, dass die Kinder mit Behinderung, während die Schulbegleitung anwesend ist, zum Teil nicht unerhebliche Zeit außerhalb der Klassengemeinschaft verbringen, in der die Schulbegleitung mit dem Kind in Einzelförderung arbeitet. der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) beantragt werden können. Integrationshelfer / Schulbegleiter. Somit wird die enge Beziehung ‚Kind – Schulbegleitung‘ ein wenig aufgebrochen und es entstehen mehr Möglichkeiten zu Interaktionen zwischen begleitetem Kind und Mitschülerinnen und Mitschülern. Dieser besondere Betreuungsbedarf begründet dann den Eingliederungshilfebedarf. In Bayern ist bislang eine (pädagogische bzw. Lebensjahr), Herausforderungen im Kindes- und Jugendalter, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstständigkeit, Herausforderungen und Konflikte in der Partnerschaft, Familie in schwierigen Zeiten: Trennung, Scheidung und Verlust, Rechte von Kindern und Jugendlichen/ Kinder- und Jugendschutz. Kinder und Jugendliche, deren Teilhabe am Leben oder in der Gesellschaft aufgrund einer anhaltenden seelischen Erkrankung beeinträchtigt oder gefährdet ist, haben Anspruch auf Eingliederungshilfe nach § 35a Achtes Buch Sozialgesetzbuch. Die Vermittlung des Lehrstoffes ist Aufgabe ders Lehrpersonals. Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit seelischen Behinderungen beantragen Wenn Ihr Kind eine seelische Behinderung hat, können Sie Eingliederungshilfe erhalten. Am Ende der Entwicklung sollte eine inklusive Schule stehen, in der neben den Lehrkräften verschiedene Professionen (z. Schulbegleiter sind meist ungelernte Kräfte, die das behinderte Kind nur pflegerisch, kommunikativ und emotional unterstützen. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass die Schulbegleitungen in der Regel nicht nur in den „erlaubten“ Tätigkeitsfeldern aktiv werden, sondern darüber hinaus auch häufig in pädagogisch-unterrichtlichen Zusammenhängen. Herausgeber: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Schellingstraße 155, 80797 München Tel. Publikation "xxx" auf dem Merkzettel notiert. der Kinder- und Jugendhilfe und ergänzt die sachlichen und personellen Ressourcen der Schule. Darüber hinaus ist häufig zu beobachten, dass sie Lernangebote je nach Unterstützungsbedarf der Schülerinnen und Schüler mit Behinderung reduzieren oder erweitern. Für Kinder oder Jugendlichen mit seelischer Behinderung ist das Jugendamt für die Kostenübernahme zuständig. Fragen rund um das Thema Schulbegleiter Die untenstehenden Fragen wurden bei der Personalversammlung der Beschäftigten an Förderschulen in Oberfranken am 4. bzw. So kann man sich unschwer vorstellen, dass ein Kind mit körperlicher Behinderung, das sich auf dem Weg zum Abitur befindet eine andere Hilfestellung benötigt als ein Kind mit geistiger Behinderung und hohem Pflegebedarf oder ein Kind mit Verhaltensstörungen. Für viele Kinder mit so genanntem sonderpädagogischen Förderbedarf ermöglicht erst die Schulbegleitung den Besuch einer allgemeinen Schule und somit einen Schritt in Richtung Inklusion. Im Falle einer Ablehnung besteht die Möglichkeit, schriftlich Widerspruch einzureichen. B. Heilerziehungspflegehelfer) oder Fachkräfte (z. Können sie ohne Begleitung die Schule nicht besuchen oder benötigen sie Hilfestellungen innerhalb der Schule, besteht die Möglichkeit, sich von einer Schulbegleitung unterstützen zu lassen. Ergebnisse einer Studie des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern. Milan F. ist ein vielseitig interessierter und sehr sportlicher Junge mit ADHS. Inkl. In diesem Zusammenhang wird ein weiterer Problembereich bedeutsam. B. Heilerziehungspfleger) genehmigt werden. Wichtig ist: Schulbegleitungen sind keine Zweitlehrkräfte. Schulbegleitung Schulbegleitungen unterstützen Kinder und Jugendliche mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen im schulischen Alltag. Benötigt Ihr Kind eine Schulbegleitung, sog. Auf die Frage, was sich durch die Schülerin mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Klasse verändert habe, antwortete ein Schüler: „Eigentlich haben wir mit ihr wenig zu tun – neben ihr sitzt immer ein Erwachsener“. Video Bei Kindern und Jugendlichen mit seelischer Behinderung (Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Autismus-Spektrum-Störung) bezieht sich die Maßnahme auf § 35 SGB VIII.