Doch gerade die Unterstufe (5. bis 8. Wie stell ich das an? Der Nachteilsausgleich kann in den meisten Bundesländern auch unabhängig von einem diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf beantragt werden. Antrag auf Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler der Grundschule, sowie innerhalb der Sekundarstufe I bis Klasse 10: Anträge auf Nachteilsausgleich bei Vorliegen von Behinderungen oder körperlichen Gebrechen (z. Aber es gilt generell für alle Länder: Wenn Eltern das Krankheitsbild in der Schule angeben, haben sie einen rechtlichen Anspruch auf einen Nachteilsausgleich für ihr Kind. Psychotherapeut, Lehrer www.klausseifried.de k.seifried@t-online.de 2 . Helft mir mal bitte, unser Sohn ist Asperger Autist, frisch diagnostiziert. Die Rechtsgrundlage für die Gewährung von individuellen Nachteilsausgleichen ist in Art. Freie Plätze in Schulinternat Plätze in einem Schulinternat frei. Auf Grund seiner Behinderung / Auch nach langem googlen bin ich nicht wirklich schlauer. Schülerinnen und Schülern mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung sowie Schülerinnen und Schülern mit einer Behinderung ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung oder mit einer chronischen Erkrankung, die mit zielgleicher Förderung die Abschlüsse der Bildungsgänge der allgemeinen Schule anstreben, kann … 3 Abs. 3 Satz 2 des GG, in §§ 1und 2 SchulG für das Land Nordrhein-Westfalen, im Sozialgesetzbuch IX - § 126, sowie in den Ausbildungsordnungen der allgemeinen Schulen dokumentiert. Schule am Musterberg Klassenleitung der 4B / Schulleitung An der Muster 1 - 3 12345 Musterhausen ggf. Förderbedarf AO-SF Diagnose Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen des Nachteilsausgleichs: besucht zurzeit die Klasse Beeinträchtigung benötigt Nachteile und wird zielgleich unterrichtet. In der Schule hat er trotz Schulbegleitung große Probleme. Nachteilsausgleich gemäß §2 SchulG des Landes NRW Schuljahr Erziehungsberechtigte Anschrift Schule Sonderpäd. Die Kinder- und Familienhilfen der Diakonie Michaelshoven haben in ihrem Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) in Hürth (bei Köln) freie Plätze für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II (10-20 Jahre) mit ASS (vorwiegend Asperger-Syndrom). Klaus Seifried Schulpsychologiedirektor a.D. Diplom-Psychologe, Psycholog. Wem wird ein Nachteilsausgleich gewährt? in der Schule Teilhabeförderung und Nachteilsausgleich . B. Asperger-Syndrom, Autismus, Handverletzung usw.) Schulstufe) hat … Kinder mit Asperger sind intellektuell für das Gymnasium sehr gut geeignet. Schule für autisten nrw. Viele Autismus-Experten empfehlen sogar, Asperger-Kinder unbedingt ins Gymnasium zu geben. Jetzt wurde mir dazu geraten, einen Nachteilsausgleich zu beantragen. autismus Deutschland e.V. zur Weiterleitung an die Prüfungskommissionen (Abschlussprüfungen SEK I /SEK II) Antrag auf Gewährung von Nachteilsausgleich Datum Sehr geehrte Damen und Herren, Freie Plätze in Schulinternat Plätze in einem Schulinternat frei.Die Kinder- und Familienhilfen der Diakonie Michaelshoven haben in ihrem Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) in Hürth (bei Köln) freie Plätze für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II (10-20 Jahre) mit ASS (vorwiegend Asperger-Syndrom). Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus Bebelallee 141 • 22297 Hamburg e-mail: info@autismus.de Telefon 040 - 511 56 04 Internet: www.autismus.de Denn gerade in jungen Jahren sollen sie intellektuell gefördert und gefordert werden – dann können sie im späteren Leben viel Selbständigkeit erreichen. zur Weiterleitung an das Staatliche Schulamt (SEK II) ggf. In der Schule werden psychische Störungen sichtbar, sind formlos an die jeweils zuständige Schulleitung zu richten.