erklären, präzisieren, spielerisch, fantasievoll formulieren, Erfahrungen vergleichen, ordnen und auf unterschiedliche Die Bildungsserver in BW; Bildungspläne; Kultusministerium; Landesbildungsserver Baden-Württemberg. Mo–Do: 9:00–16:00 Uhr
Menüauswahl. Im Bildungsplan 2004 sind für den Fächerverbund Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule noch keine Ansätze für eine Integration der Medienbildung zu finden. Wie diese Jahreswochenstunden … In den „Leitgedanken zum Kompetenzerwerb“ wird im Bildungsplan 2016 die Medienbildung folgendermaßen thematisiert: Bereits im Mathematikunterricht der Grundschule soll der angemessene Einsatz von Medien geübt werden, damit Kinder frühzeitig die Vorzüge und den Umgang mit Medien kennenlernen und erkennen, wo Grenzen sind. sich einem natürlichen oder kulturellen Phänomen ... Musik und Kunst/Werken), der den Bildungsplan 2004 geprägt hatte, wurde mit dem Bildungsplan 2016 aufgelöst. 4. Sie verfügt über das uneingeschränkte Promotions- und Habilitationsrecht. Bildungsplan 2016 Grundschule . Allgemeine Informationen zu den Bildungsplänen 2016 Kontingentstundentafel, Fächer Bildungsplan 2016 > Allgemein bildende Schulen > Bildungsplan der Grundschule Im inhaltsbezogenen Kompetenzbereich „Kinder nutzen Medien“ findet in größerem Umfang Medienbildung statt: „Die Schülerinnen und Schüler verfügen über unterschiedliche Vorerfahrungen mit Medien. Unsere Lehrwerke für die Grundschule Passend zum neuen Bildungsplan in Baden-Württemberg. Medienbildung in den inhaltsbezogenen Kompetenzen. wahrnehmen, Medien zur Präsentation von Erkenntnissen und Ergebnissen Zum Öffnen des Bildungsplans auf den Dateinamen klicken. Schuljahr Schülerbuch Arbeitsheft Handreichungen für den Unterricht mit CD-ROM. Künstlerin an den Künstler stellen, Brief an die Künstlerin / den Künstler schreiben, virtuelle Museen besuchen Für den Bereich Musik lassen sich im Bildungsplan 2004 verschiedene Anknüpfungspunkte für eine mögliche Integration der Medienbildung finden, wie im Folgenden … und erleben Bilder aus verschiedenen Epochen der Kunst. eigenen praktischen und visuellen Erfahrungen und erkennen im In den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb wird in diesem Fächerverbund die Medienkompetenz allerdings nicht explizit aufgegriffen. und die Wirkung beschreiben, Darstellungsweisen benennen und deuten, Erklärungen 3/4 Zahleigenschaften und -beziehungen, die Zahlen bis 100 bzw. Schulanfang Mehr . In den „Leitgedanken zum Kompetenzerwerb“ wird im Bildungsplan 2016 die Medienbildung für die Grundschule für das Fach „Kunst/Werken“ so folgendermaßen betont: „Die altersangemessene Auseinandersetzung mit Fragen der Medienbildung trägt zur Orientierung und Positionierung in einer digitalisierten und von Medienerzeugnissen geprägten Welt bei“ (BP 2016, Kunst/Werken, S. 4). Wahrnehmung und Konzentration . Kontingentstundentafel, Fächer. Wahrnehmung und Konzentration . Ansätze für eine Integration der Medienbildung sind bereits in diesem Bildungsplan zu finden. digitale Medien – sobald vorhanden), aus den gewonnenen Erkenntnissen Konsequenzen – auch Rückblick auf den Bildungsplan 2004 . BILDUNGSPLAN DER GRUNDSCHULE Vom 23. Die Beratungsmail ist vom 23.12.2020 bis zum 04.01.2020 nicht erreichbar. März 2016 Az. Weiterführung Grundschule Bildungsplan der Grundschule Grundschulförderklasse HSL-Maßnahmen Material - Kooperation Menü schließen. Mehr erfahren Musik Vervielfältigung nur mit Genehmigung des LMZ, Medienkompetenz und Medienbildung im Fach Kunst/Werken ab 2016, Medienbildung in den prozessbezogenen Kompetenzen, Medienbildung in den inhaltsbezogenen Kompetenzen – Klassen 1/2, Aufzeichnungen vergangener Online-Seminare, Medienentwicklungsplanung: Beispiele für die Grundschule, Zusatz-Verwaltungsvereinbarung Administration. der jeweils gültigen Fassung (PDF, 224,3 KB) Neuer Lehrplan, neue Anforderungen – aber was bedeutet das für Ihren Unterricht im Fach Gemeinschaftskunde und für Ihre Materialien? Bildungsplan 2016 > Allgemein bildende Schulen > Bildungsplan der Grundschule . Lesen 1. Als zentrale Medienbildungskompetenz können die Informationsbeschaffung und die kritische Auseinandersetzung mit der Mediengesellschaft betrachtet werden, andere medienbildnerische Inhalte werden allenfalls nur gestreift. beschäftigen sich mit Kunstwerken auf dem Hintergrund ihrer Materialien sammeln, ordnen), Vorstellungen entwickeln und interessengeleitete Fragen Bildungsplan 2004 bw. – Eine Buchempfehlung, Blended Learning – das Beste aus zwei Welten, Medienentwicklungspläne bleiben verbindlicher Bestandteil, © Landesmedienzentrum Baden-Württemberg 2021 Die Standards für die Klassen 3 und 4 beinhalten in noch stärkerem Maß Aspekte der Medienbildung. zuwenden, darüber staunen und konzentrieren (zum Beispiel: Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen, 3.2.7 Kinder sehen, erfahren, betrachten und beobachten. „Anderssein“, andere Lebenswelten mittels Kunst und Zusammenfassend spielt die Medienbildung im Kunstunterricht der Grundschule eine eher untergeordnete Rolle. Bildungspläne für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) Umsetzungshilfen zum Bildungsplan 2016. Einführung in den Bildungsplan 2016InkrafttretenLehrkräftebegleitheftZugelassene SchulbücherUmsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula)Redaktionelle Änderungen und Korrekturen, Verweisstruktur der LeitperspektivenLeitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO)Leitperspektive Medienbildung (MB)Leitperspektive Verbraucherbildung (VB), Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreBewegung, Spiel und SportDeutschEnglischEvangelische ReligionslehreFranzösischIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreKunst/WerkenMathematikMusikSachunterrichtSyrisch-Orthodoxe Religionslehre, Alevitische ReligionslehreAlltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – WahlpflichtfachAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikBasiskurs MedienbildungBildende KunstBildende Kunst – Profilfach an der GemeinschaftsschuleBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)ChemieDeutschEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachGemeinschaftskundeGeographieGeschichteInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik (Wahlfach)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreMathematikMusikMusik – Profilfach an der GemeinschaftsschuleNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleOrthodoxe ReligionslehrePhysikSpanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSportSport – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTechnik – WahlpflichtfachWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBasiskurs MedienbildungBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)Bildende KunstBildende Kunst – Profilfach am GymnasiumChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite FremdspracheEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite FremdspracheFranzösisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachInformatik (Schulversuch)Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)Islamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als erste FremdspracheLatein als zweite FremdspracheLatein als dritte Fremdsprache – ProfilfachLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und Theater – Fach des WahlbereichsMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der KursstufeNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der KursstufeOrthodoxe ReligionslehrePhilosophie –Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als zweite FremdspracheRussisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBiologieBildende KunstBildende Kunst – ProfilfachChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglischEthikEvangelische ReligionslehreFranzösischFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und TheaterMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachPhilosophie – Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster, Der Bildungplan kurz vorgestelltGrundlegender Paradigmenwechsel, BildungsstandardsNiveaukonkretisierungKontingentstundentafel, BildungsplanPlanungshilfenBeispielcurricula, Schulversuch Informatik 4-stündigSchulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2)Schulversuch NwT ab Klasse 6 (NwT-1), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende SchulenGrundschuleHauptschuleRealschuleGymnasiumSonderschule, Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums OberstufeAgrarwissenschaftliche Richtung (AG)Biotechnologische Richtung (BTG)Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG)Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG) MittelstufeErnährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Bisherige Bildungspläne (auf den Seiten des ehemaligen LS), Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) in Teilzeitform (4-jährig), Sämtliche weitere berufliche Schularten (auf den Seiten des ehemaligen LS), Sonderpädagogische Bildungs- und BeratungszentrenÜbersicht SBBZ, Bildungsplan Förderschwerpunkt LernenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt HörenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SehenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SpracheMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan.