Eltern bzw. Probetage in der Klasse des Schülers mit Autismus helfen, die Eignung einzuschätzen. Auf den jeweiligen Schüler/ die jeweilige Schülerin bezogen, werden dann der genaue Aufgabenbereich und die notwendigen Rahmenbedingungen festgelegt. In unserem Menüpunkt Veröffentlichungen finden Sie alle Stellungnahmen und Broschüren der Landesarbeitsgemeinschaft. Zusammenfassung: SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V., 30.05.2008 Was macht ein Integrationshelfer? 5 Legende der Piktogramme: Akademie für Rehaberufe Nordring 8G, 30163 Hannover Tel. Lions-Club Lüneburger Heide Dezember 2012 in Thurnau von der LRSD Frau Scherr beantwortet. Hier erhalten Sie viele Informationen zu Autismus, Fördermöglichkeiten, Anbietern für Hilfeleistungen, Kontaktstellen und Selbsthilfegruppen aus dem Bereich Autismus in Niedersachsen. Janine Thale, 32, Autismus-Expertin und Heilpädagogin mit über zehn Jahren Berufserfahrung mit Kindern im Autismus-Spektrum berät und unterstützt Familien in Alltagssituationen. 3 min read. bei starken Einschränkungen der Atmung durch eine Maske bei Atmenwegserkrankungen oder bei einer Steigerung der Symptomatik bei einer psychischen Erkrankung. Jugendlichen mit Autismus das SGB VIII (§ 35a) zur Anwendung. Klicken Sie sich einfach durch unseren Internetauftritt! XI. Beitrag Teil 1: https://medienportal.univie.ac.at/uniview/wissenschaft-gesellschaft/detailansicht/artikel/zuhause-bleiben-ist-kein-urlaub/ Grundlegende Informationen erhalten Sie im Menü LAG Autismus Niedersachsen. Informationen zu Leistungsstörungen und Verfahrensrechten Grundlegende Informationen erhalten Sie im Menü LAG Autismus Niedersachsen. Die Hilfestellung bei der Begegnung mit Mitschülerinnen und Mitschülern mit dem Ziel, Integration im Klassenverband zu leisten (dies kann im Einzelfall beispielsweise die Ermöglichung und Unterstützung von sozialen Kontakten mit anderen Kindern bei Schulausflügen oder Schullandheimaufenthal-ten beinhalten). Aufgabenstellung Als Schulbegleiter/in begleiten Sie ein Kind oder einen Jugendlichen während des Schulbesuchs. Vielen Dank. Ist Autismus eine Behinderung? 2.4 Vernetzung, Kooperation und Informationsfluss Sehr wichtig sind eine gute Vernetzung und … Der Umfang beläuft sich auf 30,5 Stunden/Woche. (DIJuF) (Stand: 31.3.2020) zusammen getragen. Er ist in der Schule eine verlässliche Bezugsperson an der Seite des Kindes, um ihm das Lernen zu erleichtern, bestimmte Aufgaben mit ihm zu bewältigen, Regeln und Strukturen zu erlernen und ihn in den Pausen zu begleiten. Förderbedürftig sind zum Beispiel schwerbehinderte Kinder und Kinder mit Down-Syndrom, ADHS oder Autismus. Der Schulbegleiter hat vornehmlich die Aufgabe, Orientierung zu schaffen und zu „übersetzen“, das bedeutet, Brücken aus der Wahrnehmungswelt eines Autisten in die Wahrnehmungswelt neurotypischer Menschen und umgekehrt zu bauen. 909 257 01 Fax: 0511 . Schulbegleitung Eine Schulbegleitung ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit Autismus, adäquate schulische Angebote zu nutzen. AOK Niedersachsen, einzigartig-eigenartig e. V. https://www.autismus.de/fileadmin/SERVICE_UND_MATERIALIEN/Newsletter/2020/Corona/Verhaltenstipps_Corona_Leichte_Sprache.pdf, Aushang Verhaltensregeln mit Piktogrammen zum Ausdrucken 02 autIsmus-peKtrum-s törungs 040 03 chronIsche KörperlIche erKranKungen 048 04 DepressIonen Im KInDes- unD JugenDalter 054 05 fetales alKoholsynDrom (fas) 060 ... Schulbegleiter von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung bzw. Ein Schulbegleiter begleitet und unterstützt ein Kind im Autismus-Spektrum (oder auch andere Kinder, die Hilfe benötigen) im Schulalltag. Wer … Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Sie können sich über die Webseiten auch über die aktuellen Arbeitsschwerpunkte unserer Arbeitsgruppen informieren und Hinweise und Materialien zu künftigen und vergangenen Veranstaltungen einsehen. Insgesamt soll der Schulbegleiter das Kind also unterstützen, den Schulalltag besser zu bewältigen und es teilhaben zu lassen. Sie trägt zum Ausgleich behinderungsbedingter Beeinträchtigungen bei. – Ihren Verein für Menschen mit Autismus darzustellen, Viele Kinder im Autismus-Spektrum finden es einfacher, die Welt um sich zu verstehen, wenn sie visuelle Hilfen nutzen können. Schulbegleiter als schweigepflichtige Personen 082 2. 11. Landesarbeitsgemeinschaft Autismus Niedersachsen c/o einzigartig-eigenartig e. V. Postfach 1126 29651 Walsrode Telefon/AB/Fax: 03212 - 112 20 48 www.einzigartig-eigenartig.de www.netzwerk-autismus-niedersachsen.de Redaktion: Wolfgang Wegener Projekt: ViA Hannover www.viahannover.de In Konfliktsituationen greift er natürlich ein und unterstützt bei der Konfliktlösung. Ein Schulbegleiter begleitet und unterstützt ein Kind im Schulalltag. https://ellasblog.de/autismus-und-ausnahmesituationen-oder-wie-bereite-ich-eine-moegliche-quarantaene-wegen-corona-vor-mit-vorlage-fuer-krisenplan/, Umfrageergebnisse von Christine Preißmann zu Autismus und Corona 1 min read, 11 Apr. https://soziales.niedersachsen.de/startseite/service_kontakt/pressestelle/aktuelles/aktuelle-hinweise-zum-thema-corona-virus-06-03-2020-185863.html, Merkblatt von Autismus Deutschland: Ist ein Schulbegleiter bewilligt, können die Kostenträger (Jugendamt/Bezirk) oder die Autismus-Kompetenzzentren bei der Suche nach einem geeigneten Schulbegleiter behilflich sein. Fragen rund um das Thema Schulbegleiter Die untenstehenden Fragen wurden bei der Personalversammlung der Beschäftigten an Förderschulen in Oberfranken am 4. bzw. Der meist formlose Antrag wird von den Eltern an den zuständigen Kostenträger gestellt. Wir orientieren und dabei an dem TEACCH Ansatz und an der Verhaltenspsychologie, deren Erfolge … Unsere Schulbegleiter*innen wählen geeignete Methoden aus, die in Absprache mit Lehrkräften, den Eltern und Therapeuten in den Schulalltag eingeführt werden. 1. 85/Juni 2018 und zum Thema BTHG und Wohnen im Autismusheft Nr. Klicken Sie sich einfach durch unseren Internetauftritt! Auch ungelernte Kräfte können ggf. Der Schulbegleiter soll dem Kind diese Rituale und Strukturen ermöglichen und ihm helfen, Stereotypien abzubauen. 1. Die Schulleiterin Elke Imberi aus Karlsruhe musste das selbst erst lernen. 86/Dezember 2018 Informationsblatt des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm) Der Schulbegleiter hilft dem Kind beispielsweise bei der Nutzung seiner Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation und sorgt dafür, dass sie auf den Unterricht abgestimmt werden. https://www.bag-selbsthilfe.de/informationsportal-selbsthilfe-aktive/selbsthilfearbeit-in-der-corona-krise/faq-corona-und-selbsthilfearbeit/, Informationen in Leichter Sprache zum Corona-Virus Ein Integrationshelfer ist eine Person, die während eines Teils oder auch während der gesamten Schulzeit (einschließlich des Schulweges) bei einem Schüler ist, um dessen behinderungsbedingte Defizite zu kompensieren und Hilfestellungen zu geben. https://www.autismus.de/fileadmin/SERVICE_UND_MATERIALIEN/Newsletter/2020/Corona/2020_coronavirus-leichte-sprache.pdf, Informationen in Leichter Sprache zu Verhaltensregeln Brigitte Lueger-Schuster, Leiterin der Arbeitsgruppe Psychotraumatologie der Universität Wien, gibt Hinweise, wie man mit schwierigen Situationen und Gefühlen rund um die Corona-Pandemie umgeht. Hinweise zum Umgang mit COVID-19 bei Personen mit Intelligenzminderung wurden von Tanja Sappok u.a. Senden Sie uns dazu E-Mail. eBay Kleinanzeigen - Kostenlos. Die jeweiligen Schritte zur Beantragung werden von den Autismus-Beauftragten und den zuständigen Ansprechperson… Ein Austausch mit der zuständigen Schule ist wichtig, da die Schule dem Einsatz eines Schulbegleiters zustimmen und sich dazu äußern muss, in welchem Umfang eine Schulbegleitung benötigt wird. als Schulbegleitung eingesetzt werden – natürlich unter Anleitung und entsprechender Einarbeitung. Für viele Menschen mit Behinderung ist das Tragen einer Schutzmaske nicht möglich, z.B. Manche Schulen ver… 21445 Wulfsen. 909 257 12 www.akademie­fuer­rehaberufe.de Die Schulbegleiter der Lebenshilfe Seelze unterstützen die Kinder im Unterricht und helfen dabei, den Alltag in … Finanziert wird die Hilfe über die Eingliederungshilfe des Jugendamtes, bzw. Kontakt Sessenheimer Straße 14 79110 Freiburg Tel. Welche datenschutzrechtlichen Regelungen haben Schulbegleiter 082 zu beachten? für Kinder und Jugendliche, die von Behinderung bedroht sind, entwickelt und evaluiert. https://www.dijuf.de/coronavirus-faq.html#teilhFAQ1, Informationen von Aktion Mensch: Schulbegleiter (auch Integrationshelfer oder Schulassistenten) sind eine Form persönlicher Assistenz und unterstützen Kinder mit Körperbehinderung, geistiger Behinderung oder psychischer bzw. https://www.katho-nrw.de/katho-nrw/forschung-entwicklung/institute/teilhabeforschung/veroeffentlichungen/newsletter-teilhabeforschung/, Deutschen Instituts für Jugendhilfe und Familienrecht: Er ist in der Schule eine verlässliche Bezugsperson an der Seite des Kindes, um ihm das Lernen zu erleichtern, bestimmte Aufgaben mit ihm zu bewältigen, Regeln und Strukturen zu erlernen und ihn in den Pausen zu begleiten. Eine Schulbegleitung steht außerdem im engen Austausch mit den Lehrkräften und den Eltern und nimmt bei Bedarf an Teamsitzungen, Hilfeplangesprächen und Elterngesprächen teil. Bergstraße 5 Wir suchen eine Integrationsassisten, für die Begleitung eines 11-jährigen Schülers mit frühkindlichem Autismus an einer Förderschule in Lemgo. https://www.autismus.de/fileadmin/SERVICE_UND_MATERIALIEN/Newsletter/2020/Corona/COVID-19_Schutzmassnahmen_Aushang.pdf, Psychologische Tipps zum Umgang mit der Corona-Krise ... Autismus-Spektrum-Störung) bezieht sich die Maßnahme auf § 35 SGB VIII. Im Unterricht und in den Pausen unterstützt der Schulbegleiter das Kind dabei, soziale Kontakte zu einzelnen Mit… Informationen zu Corona bei Intellektueller Beeinträchtigung Entschieden wird dies vom Kostenträger im Genehmigungsverfahren. https://www.autismus.de/fileadmin/RECHT_UND_GESELLSCHAFT/Verfahrensrechte_08_04_2020.pdf, Hinweise von Dr. Tanja Sappok u.a. Zum Beispiel kann man auf diese Weise helfen, Pausen zu strukturieren. : Sie verstehen das Verhalten der anderen Kinder nicht, ihnen fehlt das intuitive Wissen, was Lehrer im sozialen Umgang von ihnen erwarten. Der Stundenplan kann sich auf eine Stunde beziehen oder auf eine Woche. Herzlich willkommen auf unserer Internetseite! Erläutert werden auch die entsprechenden Verfahrensrechte. Im Unterricht und in den Pausen unterstützt der Schulbegleiter das Kind dabei, soziale Kontakte zu einzelnen Mitschülern zu knüpfen und soziale Regeln zu erlernen. Informationen zur Rechtslage und ob wegen Schulschließungen Leistungen für Schulbegleitung vorübergehend eingestellt werden dürfen hat das Deutschen Instituts für Jugendhilfe und Familienrecht e.V. Neben der Strukturierung des Schulalltags unterstützt sie die Verbesserung der Kommunikation und Interaktion mit Mitschülern und Lehrkräften. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Qualifizierte Schulbegleitung (m/w/d) für ein 11-jähriges Kind mit Diagnose auf F84.1 - Atypischer Autismus gesucht, welches die Schule IGS Seelze in 30926 Seelze besucht. In der Rubrik Service finden sie zahlreiche Adressen von Kontaktstellen, Selbsthilfegruppen und Anbietern. zusammen getragen und vom Berliner Behandlungszentrum für psychische Gesundheit bei Entwicklungsstörungen verausgegeben. Integrationsassistenz (Schulbegleiter/in) 30,5h für 11-jährigen Autisten. Kann ein Mensch im Autismus-Spektrum arbeiten? Welche Aufgaben hat eine Schulbegleitung? Nach den individuellen Bedürfnissen und Fördermaßnahmen richtet sich die Qualifikation einer Schulbegleitung. Informationen zu Corona und Behinderung Er muss wahrscheinlich an einigen Stellen genauer sein als üblich. 6. Autistische Kinder zeigen häufig stereotype, also sich immer wiederholende Verhaltensweisen und benötigen ganz klare Strukturen. bei Kindern mit Autismus an. 5. Das führt dazu, dass Asperger oft isoliert sind. – Ihre Selbsthilfegruppe zu verlinken oder eBay Kleinanzeigen: Schulbegleitung, Kleinanzeigen - Jetzt finden oder inserieren! Die Gestaltung der neuen Internetseite wurde gefördert von: Bundespolizei Walsrode Hinzu kommt: Kein Autist und auch kein Asperger gleicht dem anderen. Es gibt also keine bundesweite Einigung auf eine bestimmte Stundenanzahl. So erreichen die Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten den bestmöglichen Schulabschluss. Für viele Eltern besteht Unklarheit darüber, ob bei Homeschooling auch weiterhin die Schulbegleitung umsetzbar ist. Aktuelle Verordnung des Landes Niedersachsen vom 26.5.2020 Schulbegleitung währen Schulschließungen und Homeschooling Mensch hat die Ausnahmeregelungen der Bundesländer für Menschen mit Behinderung zusammen getragen. Menschen mit Autismus. seelischer Störung im schulischen Alltag. Dadurch werden insbesondere die Kinder mit einer Austismus-Spektrum-Störung unterstützt, auch wenn sie, wie viele Kinder und Jugendliche mit Asperger-Autismus, die allgemeinen Schulen zielgleich, d.h. ohne sonderpädagogische Unterstützung, besuchen. Schulbegleiter/ Schulassistenten sind Personen, „die Kinder und Jugendliche überwiegend im schulischen Alltag begleiten, die auf Grund besonderer Bedürfnisse im Kontext Lernen, Verhalten, Kommunikation, medizinischer Versorgung und/ oder Alltagsbewältigung der https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7189356/, Blogbeitrag zum Umgang mit Corona aus Elternperspektive Die Antragsverfahren sind in den unterschiedlichen Landkreisen Baden-Württembergs verschieden - und natürlich auch in den verschiedenen Bundesländern. Der Schüler benötigt Unterstützung aufgrund von frühkindlichem Autismus, Tourettesyndrom und Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen. Eine wertschätzende Haltung des Begleiters ist sehr wichtig, um das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl des autistischen Kindes zu stärken. 2 Mai 2020 – hat für Menschen mit Autismus und ihre Angehörigen ein Merkblatt zu Leistungsstörungen durch die Corona-Krise bei Angeboten wie Eingliederungshilfe, Schulbegleitung, Werkstätten für behinderte Menschen, selbstständiges und begleitetes Wohnen und Freizeit-Dienstleistungen herausgegeben. Ein visueller Stundenplan, der die Uhrzeiten und einfache Zeichnungen der Aktivitäten enthält, zeigt autistischen Schüler*innen, was sie wann tun werden. nachgereicht werden. weitere 14 Artikel https://soziales.niedersachsen.de/startseite/service_kontakt/pressestelle/aktuelles/aktuelle-hinweise-zum-thema-corona-virus-06-03-2020-185863.html, https://www.autismus.de/fileadmin/RECHT_UND_GESELLSCHAFT/Verfahrensrechte_08_04_2020.pdf, https://www.bethel.de/fileadmin/Bethel/aktionen_und_projekte/Corona_Info/PDF/Hinweise_zu_COVID-19_bei_IM_2846183_.pdf, https://www.katho-nrw.de/katho-nrw/forschung-entwicklung/institute/teilhabeforschung/veroeffentlichungen/newsletter-teilhabeforschung/, https://www.dijuf.de/coronavirus-faq.html#teilhFAQ1, https://www.aktion-mensch.de/corona-infoseite/regelungen-fuer-menschen-mit-behinderung-zur-maskenpflicht.html, https://www.gew-ansbach.de/data/2020/04/Schwarze-Weisskopf_Corona_und_Autismus.pdf, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7189356/, https://ellasblog.de/autismus-und-ausnahmesituationen-oder-wie-bereite-ich-eine-moegliche-quarantaene-wegen-corona-vor-mit-vorlage-fuer-krisenplan/, https://www.autismus-unterfranken.de/app/download/11376509694/Autismus+und+Corona.pdf?t=1591260891, https://www.behindertenbeauftragte.bayern.de/imperia/md/content/stmas/behindertenbeauftragte/infos-tipps.pdf, https://www.bag-selbsthilfe.de/informationsportal-selbsthilfe-aktive/selbsthilfearbeit-in-der-corona-krise/faq-corona-und-selbsthilfearbeit/, https://www.autismus.de/fileadmin/SERVICE_UND_MATERIALIEN/Newsletter/2020/Corona/2020_coronavirus-leichte-sprache.pdf, https://www.autismus.de/fileadmin/SERVICE_UND_MATERIALIEN/Newsletter/2020/Corona/Verhaltenstipps_Corona_Leichte_Sprache.pdf, https://www.autismus.de/fileadmin/SERVICE_UND_MATERIALIEN/Newsletter/2020/Corona/COVID-19_Schutzmassnahmen_Aushang.pdf, https://medienportal.univie.ac.at/uniview/wissenschaft-gesellschaft/detailansicht/artikel/zuhause-bleiben-ist-kein-urlaub/, https://medienportal.univie.ac.at/uniview/wissenschaft-gesellschaft/detailansicht/artikel/auf-zur-familienkonferenz/#. Wir suchen qualifizierte Schulbegleiter*innen im Stundenumfang von 15 bis 23 Stunden Sie müssen den Schulbegleiter bezahlen, wenn ein Kind unter einer seelischen Behinderung wie Autismus oder etwa ADHS leidet. Das Land Niedersachsen hat in der Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus grundlegende Regelungen zum Schutz von pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit Behinderungen getroffen. Für die Beantragung einer Schulbegleitung wird ein kinder- und jugendpsychiatrisches Gutachten erstellt. – an dem Ausbau unseres Netzwerkes mitzuwirken, In der Regel muss ein fachärztliches Gutachten über die Diagnose und eine Stellungnahme des Autismusbeauftragten vorliegen bzw. Auch passt er die Aufgabenstellungen der Lehrkräfte auf den jeweiligen Schüler an und hilft dem Schüler bei der Bewältigung dieser Aufgaben. 2 min read, 31 März 2020 – So erhalten z. +49(0)761 766 155 20 Münsterhalden 7 79244 Münstertal ... Schulbegleitung, Erziehungs­beistandschaft & Coaching. Der Bundesverband Autismus Deutschland e.V. Mit ihrem auffälligen Verhalten ecken sie schnell an. Für Lehrer und Mitschüler stellen Asperger eine große Herausforderung dar. Sollte der Schüler in bestimmten Situationen überfordert sein und eine Pause vom Unterricht benötigen, so begleitet ihn der Schulbegleiter dabei und ermöglicht ihm so einen Rückzug in Einzelsituationen. Ich habe für Sie Tipps zusammengestellt, wie der Friseurbesuch gelingen kann bzw. Das Institut für Teilhabeforschung der Katholischen Hochschule NRW hat viele Informationen und Hinweise zum Thema „Corona und Menschen mit Behinderung“ zusammen getragen und in einem Newsletter veröffentlich. https://www.autismus-unterfranken.de/app/download/11376509694/Autismus+und+Corona.pdf?t=1591260891, Linkliste aus der Selbsthilfe zu Autismus und Corona Gerne auch per E-Mail an: „info@autismus-hildesheim.de“. : 0511 . Wir suchen ab dem 11.01.2021 eine/n Schulbegleiter/ in für einen Schüler der 9. Insgesamt hilft er dem Kind bei der Orientierung im Schulgebäude und unterstützt, Übergänge, Orts- und Situationswechsel zu erleichtern. Elke Imberi: „Zuallererst haben wir die Erfahrung gemacht, … Schulbegleiter sollten vor Beginn sowie während ihrer Tätigkeit die Möglichkeit haben, Fort-/Weiterbildungen zum Thema Autismus und Schulbegleitung zu besuchen. Ist es möglich, eine ganz „normale“ Ausbildung zu machen, ein Studium zu absolvieren und in einem gewöhnlichen Unternehmen zu arbeiten? B. nahezu alle Kinder mit geistiger Behinderung eine Schulbegleitung, wenn sie die allgemeine Schule besuchen möchten. Im Falle einer Ablehnung besteht die … https://www.gew-ansbach.de/data/2020/04/Schwarze-Weisskopf_Corona_und_Autismus.pdf, Wissenschaftlicher Beitrag zu Autismus in Zeiten von Corona Bei Kindern im Autismus-Spektrum ist aber in der Regel eine pädagogische Berufsqualifikation Voraussetzung. 2020 – Der notwendige Stundenumfang richtet sich nach dem individuellen Hilfe- und Unterstützungsbedarf. Monika Herbrand.2012) ... • Schulbegleiter müssen daher die Schüler mit ASS sowie die anderen in vielen sozialen Situationen zunächst schützen und dann klärend und vermittelnd Wir würden uns über … Die Schulbegleiter*innen stehen circa 32 autistischen Mädchen und Jungen zur Seite. was Sie beim Haareschneiden Zuhause beachten sollten. Dieser ist für jeden autistischen Schüler einzeln zu ermitteln. Zuständig ist das JUGENDAMT. Schulbegleiter/in, Eltern, Schulleitung), - den örtlichen Strukturen sowohl in der Schule als auch in der Eingliederungshilfe und bei den Trägern (Standards wie Einarbeitung, Bewilligungsfristen, Kostensätze) - der „Passung“ zwischen Schüler/in und Schulbegleiter/in Qualifizierung zum/zur Schulbegleiter/-in (VHS) Die Aufgabe einer Schulbegleitung ist es, Schüler/-innen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen den Besuch einer Regelschule zu … c/o Thomas Löprich – in unseren Arbeitsgruppen mitzuarbeiten! Wir würden uns über Ihre Rückmeldungen freuen. des Sozialamtes. Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter werden häufig als Unterstützung beim Besuch der allgemeinen Schule eingesetzt. X. Unter welchen Voraussetzungen kann der Schulbegleiter direkt von den 080 Eltern beauftragt werden, d.h. wann ist eine Selbstbeschaffung der Leistung möglich (§ 36a SGB VIII, § 15 SGB IX)? Auch passt er die Aufgabenstellungen der Lehrkräfte auf den jeweiligen Schüler an und hilft dem Schüler bei der Bewältigung dieser Aufgaben. Im Rahmen eines festen Budgets werden Schülerinnen und Schüler je nach individuellem Bedarf von Schulbegleiter*innen betreut, die den Schulen und Klassen fest zugeordnet sind. Allen Schulbegleiter/innen steht der Austausch und die Unterstützung der Therapeuten der PRAXIS AUTISMUS offen, wenn Fragen des geeigneten Umgangs mit dem jeweiligen Kind oder betreffend die Aufgabenstellung, das Selbstverständnis als Schulbegleiter oder der Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegium die Arbeit zu klären sind. Schulbegleiter oder Integrationshelfer müssen nicht immer eine spezielle Ausbildung haben es gibt aber auch Fälle in denen ausdrücklich eine Fachkraft bewilligt wird und einzusetzen ist, vor allem wenn emotionale und soziale Teilhabeeinschränkungen vorliegen. https://www.behindertenbeauftragte.bayern.de/imperia/md/content/stmas/behindertenbeauftragte/infos-tipps.pdf, Information zur Selbsthilfearbeit in der Corona-Krise