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Das stoische Lebensideal Das glück des stoischen Weisen Atque iste vir altus et excellens, magno animo, vere fortis, infra se omnia humana ducens, is, inquam, quem efficere volumus, quem quaerimus, certe et confidere sibi debet ac suae vitae et actae et consequenti et bene de sese iudicare, statuens nihil posse male incidere sapienti. * Lacy, Ph. Neue Sammlung der Texte mit deutscher Übersetzung und Kommentar, 4 Bde., Stuttgart 1987/88. Es sind Übersetzungsalternativen angegeben und knappe Hinweise, die das … sprechen lassen: "Ep. (Hrsg. * Grumach, E., FusiV und agaqon in der alten Stoa, Berlin 1932, Berlin/Zürich/Dublin 21966. 300 v.Chr. * Hartmann, H., Gewißheit und Wahrheit. * Grätz, K., Seneca Christianus. ), Zur Ethik der älteren Stoa, Göttingen 2004. Von der stoischen Seelenruhe zur postmodernen Indifferenz, Reinbek 1997. P. C. 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", Nachweise zu Jan Baedke, Philosophische Probleme der Epigenetik, Heft 2/2019, Nachweise zu Jean Moritz Müller, Motivierende Gründe, Heft 4/2019, Nachweise zu Jens Peter Brune: Armut und Menschenwürde, Nachweise zu: Werner Stegmaier: Orientierung in der Corona-Krise, Heft 3/2020, Nachweise zu: Wolfgang Welsch: Wie Konstruktivismus und Realismus zusammen gehen können, Heft 4/2020. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 525-548. November 2020, Norman Sieroka: Wie Corona unser Zeitgefühl verändert. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 833-853. Dieses, was er als das höchste Gut will, sieht Epikur als Lust an, und den Schmerz will er als das höchste Übel. 1968 (Martin Classical Lectures, 21). * Jeanmart, G., La passion de manger chez Augustin et les faux plis d’un héritage stoïcien, in: Revue Philosophique de Louvain, 103/4, 2005, S. 507-530. ihnen die tiefe Erfahrung des Vaterseins Gottes zu vermitteln. 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Dass seine Werke von westlichen wie östlichen Museen gleichermaßen gesammelt und ausgestellt wurden, ist nicht nur als Gütezeichen von Qualität zu werten, sondern hat, In diesem Sinne bezog er sich auch auf den "großen Abwesenden" dieses Tages, den vor wenigen. * Holland, F.M., The Reign of the Stoics, New York 1879.